Bloke Poschen 2019

Am ersten Sonntag nach Ostern feierte der TV Utfort-Eick, wie jedes Jahr, „Blocke Poschen“. Dies ist ein alter Grafschafter Brauch, den traditionsbewusste Vereine und der Kreissportverband nutzen um den Sportbetrieb von der Halle wieder nach draußen in die Natur zu verlegen.

Mit insgesamt 80 Teilnehmern war es auch mal wieder eine Veranstaltung mit großer Resonanz. Der Homberger TV war mit 22 Teilnehmern der am stärksten vertretene Verein aber auch vom Moerser TV waren viele Mitglieder mit von der Partie. Ebenso war auch die lokale Politik mit dabei. So waren neben Bürgermeister Fleischhauer, Frau Kaenders/Die Linke, Herr Cikoglu/SPD, Herr Noichl/SPD, Herr Berger/CDU und Frau Broden vom Stadtteilbüro Eick-Ost der Caritas der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Lauftreff des Vereins und einem musikalischen „warm up“, starteten alle Aktiven um 9:30 Uhr bei schönem Wetter zunächst einmal gemeinsam unter fachkundiger Leitung zum Walken, Joggen, Radfahren und Wandern. Im Anschluss daran eröffnete die erste Vorsitzende Sarah Lindemann und Bürgermeister Fleischhauer das reichhaltige Buffet. Parallel dazu fing es dann auch an zu regnen. Während des Frühstücks hatten dann alle Teilnehmer noch einmal die Gelegenheit sich auch vereinsübergreifend auszutauschen, und es wurde lebhaft über Maßnahmen diskutiert, wie man mehr Mitglieder in die Lauf- und Walkingabteilungen bekommen kann.

Alles in Allem war es mal wieder eine gelungene Veranstaltung.