„Volles Haus“ bei Bloke Poschen 2018

Am Sonntag, den 08.04.18, hat der TV Utfort-Eick wie jedes Jahr zum traditionellen „Bloke Poschen“ eingeladen. Diese Veranstaltung fand wie immer große Resonanz.

„Bloke Poschen ist ein traditioneller Grafschafter Brauch, der noch aus der Zeit stammt als Moers landwirtschaftlich geprägt war“, so Vereinssprecherin Susanne Ruiz Moreno. „Am Sonntag nach Ostern hatten die Mägde und Knechte die Möglichkeit den Arbeitgeber zu wechseln.“ Traditionsbewusste Vereine und der Kreissportverband nutzen diesen Sonntag um ebenfalls zu wechseln: „hinaus aus den Hallen, rein in die Natur.“ Nach einem gemeinschaftlichen „warm up“ starteten unter fachkundiger Anleitung die Sportler zum Walken, Nordic Walking, Joggen und Radfahren. Nach dem Sport gab es im Mehrzweckraum des Vereines ein gemeinsames, reichhaltiges Frühstück.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Heinz Gerd Hackstein für die Einladung und betonte wie wichtig das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen ist ohne das eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Auch Vertreter der SPD, der Linken und des Schul- und Sportamtes waren der Einladung des TV Utfort-Eick gefolgt

Positive Bilanz

„Mit fast 80 Teilnehmern war es wieder eine nette und gelungene Veranstaltung“ resümierte Jürgen Dörpinghaus, Geschäftsführer des Vereins.“ Und wie jedes Jahr war der Homberger TV mit 25 Anmeldungen der teilnehmerstärkste Verein.“