Platz 1 für Helga Dörpinghaus in Kröv

Die Mannschaft des TV Utfort-Eick

Die Laufabteilung des TV Utfort-Eick zog es nach mehrjähriger Pause mal wieder an die Mosel in das Weindorf Kröv, um an dem zum 33. Mal ausgetragenen Mitternachtslauf am  Pfingstsamstag teilzunehmen. Die anspruchsvolle Strecke führt mehrmals direkt durch den Ortskern hinunter zur Mosel und wieder hinauf zum Ortskern.

Über die 3,8 km Distanz absolvierte Christine Verholen ihren ersten Lauf-Wettkampf überhaupt und erreichte zusammen mit Gaby Sperling nach 27:01 min „trockenen Fußes“ das Ziel.

Unmittelbar danach kam der große Regen, was die Organisatoren nicht daran hinderte, den Startschuss für die gemeldeten StarterInnen über die 9,4 km Distanz zu geben. Utforter laufen allerdings bei jedem Wetter.

Bei den Utforter Damen konnte sich Helga Garwers an diesem Abend zwar in 58:54 min durchsetzen, was allerdings Lauffreundin Helga Dörpinghaus zu der ausgezeichneten Zeit von 61:00 min antrieb. Diese Zeit reichte für den 1. Platz in der Altersklassenwertung und wurde von der Kröver Weinkönigin entsprechend honoriert.

Bei den Herren bestätigte Edgar Walther seine hervorragende Form und erreichte nach 44:19 min das Ziel, was den 6. Platz in der Altersklassenwertung bedeutete. Dieter Kretzer stand dem in nicht viel nach und benötigte 47:43 min. Diese Zeit reichte ebenfalls fürs „Treppchen“, Platz 3 in der AK und eine entsprechende Ehrung von der Weinkönigin.

Kurt Steidl und Reinhard Parchem erreichten zufrieden die Ziellinie und waren wie alle anderen von der, trotz des Regens, tollen Stimmung an der Strecke begeistert.

Nach dem Lauf wurde zusammen mit dem mitgereisten Fans bis in die Morgenstunden des Pfingstsonntags bei leckerem Moselwein gefeiert und bei Livemusik getanzt. Höhepunkt waren das Feuerwerk über der Mosel und die Siegerehrung der Gesamtsieger Frauen bzw. Männer. Diese wurden jeweils mit Kröver Moselwein aufgewogen, d.h. als Siegprämie waren Moselweinflaschen entsprechend dem jeweiligen Gewicht ausgelobt.