Ostseepokal

Silber für Marc Ruiz Moreno

Marc Ruiz Moreno (Archiv)
Marc Ruiz Moreno (Archiv)

Am Pfingstwochenende war Sörup bei Flensburg wieder einmal Schauplatz für einen der größten Jugend-Trampolin Wettkämpfe in Europa. In diesem Jahr war auch Marc Ruiz Moreno vom TV Utfort-Eick dabei. Knapp 400 Teilnehmer aus den Niederlanden, Dänemark, Polen, England und Deutschland starteten in diesem Jahr beim 25. Ostseepokal.

Für Marc Ruiz Moreno war dies der erste internationale Wettkampf an dem er teilnahm und somit freute er sich mit Fabian Monser vom TV Voerde auch sehr über den 2. Platz im Synchronwettkampf der Jugend A m 1998-2000. Den beiden gelang es als vierte ins Finale einzuziehen. Spannend wurde es dann noch einmal im Finale. Dort präsentierten Marc und Fabian eine sehr synchron geturnte Übung mit der sie dann leider um zweizehntel Punkte Gold verpassten. Trotzdem freuten sich die Beiden sehr über den 2.Platz.

Im Einzelwettkampf war Marc dann aufgrund eines Abbruchs seiner Pflichtübung nach nur fünf Sprüngen nicht ganz so erfolgreich. Trotz einer sehr gut geturnten Kür schaffte er den Einzug ins Finale nicht, belegte aber zum Schluss immerhin noch den 16. Platz.

Spontan vor Ort hatte Marc sich dann noch für das Synchron Mixed mit Joanne Steinmetzler vom TV Unterbach gemeldet. Obwohl die beiden vorher noch nicht miteinander trainiert hatten, belegten sie dort den 11. Platz.

Bis auf den Abbruch in der Pflichtübung war Marc recht zufrieden mit seiner Leistung.

Info Ostseepokal

Der Ostseepokal ist einer der größten europäischen Wettkämpfe für den Nachwuchs im Trampolinturnen. Außerdem ist er einer von drei Bundeskaderwettkämpfen, d.h. dass die Schüler/-innen des deutschen Bundeskaders am Wettkampf des Ostseepokals teilnehmen müssen, um sich für den Kader zu qualifizieren. Ausrichter des Ostseepokals ist der TST Satrup. Ausgerichtet wird er aber im benachbarten Sörup, da dort die Halle mit acht Metern Höhe mehr Platz bietet.