schottisch/ irischer Tanz

Wenn wir an einen Tanzkurs denken, dann denken wir oft an Walzer, Rumba und Let’s Dance, wie in der klassischen Tanzschule. In den europäischen Nachbarländern gibt es aber eine viel diversere Tanzkultur. Neben klassischen

Paartänzen gibt es dort eine ganze Reihe von Gruppentänzen, die in Reihen, Ketten oder Kreisen getanzt werden.

Eine Mischung aus beidem ist der „Scottish Country Dance“, aber auch der Irish Folk/ Set Dance oder die französichen Branles. Man tanzt in einer Gruppe aus 4, 6 oder mehr Tänzer/innen unterschiedliche Figuren. Dabei tanzt man nicht nur mit dem/der eigenen Partner/in, sondern auch mit allen anderen Tänzer/innen. Das ist sportlich und sehr gesellig. Getanzte Lebensfreude!

Wir wollen neben dem schottischen/ irischen Tanz als Schwerpunkt auch andere Tänze kennenlernen, wie sie in Belgien, Frankreich, Irland und England aktuell auf den zahlreichen Tanzfesten getanzt werden.

Der Spaß in der Gemeinschaft steht an erster Stelle, aber wir wollen auch unsere Fitness, Koordination und die Beweglichkeit verbessern.

Es gibt keine Altersbegrenzung und man muss auch keine/n Partner/in mitbringen!