Trampolin auch Disziplin beim internationalen Turnfest in Berlin

Symbolbild von Marc Ruiz Moreno
Symbolbild von Marc Ruiz Moreno

Seit 2000 ist Trampolinturnen olympisch und somit war auch die Disziplin Trampolinturnen beim internationalen Turnfest in Berlin vertreten. Das Turnfest, mit in diesem Jahr ca. 80.000 Teilnehmer-innen, ist das größte Wettkampf- und Breitensport-Event weltweit.

Der Moerser Marc Ruiz Moreno, Trampolintrainer beim TV Utfort-Eick, startete in der AK 18+ beim Deutschland-Cup in Berlin. Sein Ziel, dass er sich gesetzt hatte, war der Einzug ins Finale. Doch bereits in der Pflichtübung hatte er Pech. Er turnte zwar eine gute Übung, doch hatte er nach dem 10. und eigentlich letzten Sprung noch zu viel Schwung und kam nicht in den Stand. Dies wurde als 11. Sprung gewertet und es gab Punktabzug. Da er gegen eine starke Konkurrenz antrat, kostet ihn dieser Fehler den Einzug ins Finale und er belegte „nur“ den 10. Platz. Trotz der nicht so erfolgreichen Teilnahme war er begeistert vom Turnfest. „Es gab eine Vielzahl an Mitmach-Angeboten und es war aufgrund des Gemeinschaftsgefühls ein beeindruckendes Erlebnis“, zog Marc Bilanz nach dem Turnfest. Er freut sich schon auf das nächste Turnfest 2021 in Leipzig.