Bürgerfest 2023

Unser Bürgerfest am 27.8. war wieder, wie auch im letzten Jahr, sehr gut besucht. Schon vor 12 Uhr strömten die ersten BesucherInnen Richtung Schulhof. Um 13 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Sarah Lindemann gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Fleischhauer die Gäste.                                                                      Da ein Schwerpunkt unseres Vereins im Kinderturnbereich liegt, gab es natürlich gerade für die kleinen Gäste abwechslungsreiche Mitmachangebote. So konnten sie sich in der Hüpfburg austoben oder beim Entenangeln und „Säckchen werfen“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Am Ende gab es dann noch für jedes Kind einen Gewinn am Glücksrad. Auch das Kettenkarussell stand bei den Kindern hoch im Kurs.

Die AbiturientenInnen des Gymnasium Adolfinum besserten mit Kinderschminken ihre Abikasse auf. Sie schminkten kunstvoll die Kindergesichter und so liefen im Laufe des Tages immer mehr Tiger und Schmetterlinge auf dem Fest herum. 

Der ortsansässige Imker Karl-Heinz Stegemann war nicht nur mit seinem leckeren Honig vor Ort, sondern auch mit seinem Schaukasten mit Bienen. So wurde fleißig nach der Bienenkönigin gesucht und alle Fragen rund um den Honig und die Bienen beantwortet. Das Interesse war hier sehr groß.                                        Am Stand des BUND der Ortsgruppe Moers/Neukirchen konnte man in einem Schauglas mit Vergrößerung beobachten, was so alles im Kompost krabbelt. So konnte man neben Asseln auch Springschwänze und Fadenwürmer entdecken. Sehr begehrt waren auch die professionellen Insektenhotels, die allerdings schnell ausverkauft waren. Die Besatzung vom THW hat einen ausführlichen Eindruck in ihre Gerätschaften und ihre Arbeit vermittelt und bei einigen der Kinder den Wunsch geweckt später einmal bei der „blauen Feuerwehr“ arbeiten zu wollen.                                                                                                       Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. So gab es neben dem reichlich bestückten Kuchenbuffet, unsere traditionellen Reibekuchen und Würstchen. Ergänzt wurde das kulinarische Angebot vom Leo Club Moers, die Leos unterstützten uns auch in diesem Jahr mit leckerem Popcorn und Wassereis. Für tolle Stimmung auf dem Fest sorgte die Band Trewin Sleeves, die wie bereits im letzten Jahr, tolle Musik gespielt hat und bei Alt und Jung sehr gut ankam. Höhepunkt der Veranstaltung war die Trampolinvorführung. Hier demonstrierten unsere TrampolinturnerInnen ihr Können und bei einigen Sprüngen war das Publikum sichtlich begeistert.