Binn und Paschke auf dem Treppchen

Am 23.02.2024 starteten Joel Paschke und Jonas Binn zum Deutschland-Cup am Bodensee. Das Einturnen am Freitagabend lief nach einer über sechsstündigen Anreise etwas beschwerlich. Doch am Sonntag sollte sich der weite Weg gelohnt haben!

Jonas Binn (Jahrgang 2009) trat in der Gruppe der 15- und 16-Jährigen an. Nach sauber geturnten Qualifikations-Durchgängen stand er nach dem Vorkampf auf dem ersten Platz und zog somit souverän ins Finale ein. Auch mit der ersten Finalübung konnte er den ersten Platz verteidigen. Im zweiten Finaldurchgang überzeugte Jonas erneut mit einem Salto C und einem Fliffis C und nahm die Goldmedaille mit nach Hause.

Joel Paschke (Jahrgang 2007) trat gegen teilweise sehr viel ältere Konkurrenten zum ersten Mal in der Wettkampfklasse 17+ an. Im Vorkampf erturnte er sich mit tollen 41,20 Punkten den dritten Finalplatz. Nun stand er im Finale neben einem Turner, Jahrgang 1996 und einem Turner, Jahrgang 2003. Eine starke Konkurrenz, die nur mit einer erhöhten Schwierigkeit zu bezwingen wäre. Im ersten Finaldurchgang behauptete Joel den dritten Platz mit einer soliden Übung. Im 2. Durchgang riskierte er nun alles und zeigte einen Salto C und einen Fliffis B, den er noch nie zuvor geturnt hatte. Leider schaffte er es nicht ganz, diese Übung sicher zu stehen und bestätigte somit Platz 3. Eine hochverdiente Bronzemedaille für Joel.

Der TV Utfort-Eick reiste mit zwei Turnern an und nahm zwei Medaillen mit. Das soll uns erstmal einer nachmachen! Schon am 09.03.2024 geht es mit den Verbandsmeisterschaften in Voerde weiter. Wir freuen uns auf alles, was uns unsere Aktiven dieses Jahr noch zeigen werden!