Bürgerfest 2017

Teil des Erlöses vom Bürgerfest geht ans Bethanien

Kinderschminken, Kuchenbuffet und eine große Verlosung - beim diesjährigen Bürgerfest in Eick-Ost war einiges los. Die traditionsreiche Veranstaltung des Turnvereins Utfort-Eick in Sachen Sport und Spaß sorgte jetzt für ein schönes "Nachspiel" im Krankenhaus Bethanien: Einen großen Scheck über 250 Euro übergaben dieser Tage die Vereins-Sprecherin Susanne Ruiz Moreno und Kassenwartin Ingrid Schubert an die Kinderklinik Bethanien. Bei der Summe handelt es sich um einen Teil des Erlöses vom Bürgerfest im Juli. "Bei schönem Wetter war unser Fest mit mehreren hundert Besuchern ein voller Erfolg. Irgendwann im Laufe des Nachmittages waren wegen der vielen Besucher Essen und Getränke ausverkauft", so die Vereinssprecherin und die Kassenwartin. Den an dem Tag erzielten Erlös hatte die Live-Band Herrensalon nach dem Bürgerfest noch aufgestockt, sodass am Ende eine runde Summe zusammenkam. Der Spendenerlös soll der nächsten Ferienfreizeit für nierenkranke Kinder zugutekommen.

Bethanien-Pressesprecher Dirk Ruder dankte dem TV Utfort-Eick und allen Besuchern des Bürgerfestes im Namen der Kinderklinik Bethanien für die Unterstützung. "Das Engagement für die Kinderklinik ist bei den Moerserinnen und Moersern groß. Aber besonders groß ist es seit vielen Jahren in Utfort und in Eick", so der Pressesprecher. "Mit dem Turnverein und dem Bürgerfest wissen wir seit langem treue Unterstützer an unserer Seite. Wir sind sehr gerührt und freuen uns für die kranken Kinder." Die Spende für die Ferienfreizeit trage dazu bei, dass schwer nierenkranke Kinder in Begleitung einer Kinderärztin und einer Kinderkrankenschwester aus Bethanien ein paarsorglose Tage verbringen und den Alltag einmal hinter sich lassen können.

Erfolgreiches Bürgerfest 2017

Das schöne Wetter am Sonntag trug dazu bei, dass das Bürgerfest des TV Utfort-Eick am Grundschulstandort Roseggerstraße in Eick-Ost ein rundum sehr gelungenes Fest wurde.

Seit Jahren lädt der TV Utfort-Eick zu seinem familienorientierten Bürgerfest ein, doch in diesem Jahr zum ersten Mal vor den Sommerferien. Pünktlich zur offiziellen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Sarah Lindemann, traf Bürgermeister Christoph Fleischhauer sportlich mit dem Fahrrad ein. In ihrer Begrüßungsrede bedankte sich Frau Lindemann bei allen ortsansässigen Vereinen für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes, wie dem Förderverein des Standortes, dem Löschzug Repelen und dem Waldorfkindergarten. Ebenfalls hatte der VfBO (Verein für Brauchtum und Ortsteilpflege) seine Türen des Wichtelhauses geöffnet und unterstützte das vielfältige Spielstationenangebot des Vereins mit weiteren Angeboten. Sarah Lindemann lobte die gute Vernetzung des Ortsteils und auch Bürgermeister Fleischhauer sagte: „Eick-Ost ist für mich der Kernort von bürgerlichem Engagement“. Dazu trug auch Fr. Ophoven vom Bürgerbüro Eick-Ost der Caritas bei, die mit einem Infostand vertreten war. Der Abiturjahrgang des Gymnasium Adolfinum besserte seine Abikasse mit einem Kinderschminkangebot auf, der ortsansässige Imker Karl-Heinz Stegemann informierte interessierte Besucher über das Leben der Bienen und bei der erst seit kurzer Zeit in Eick-Ost praktizierende Zahnärztin Fr. Dr. Wirtz konnten die Kinder eine Menge über das richtige Zähneputzen lernen. Für gute Stimmung sorgte auch in diesem Jahr die Band „Herrensalon“ die wieder einmal tolle Musik machten. Auch für das leibliche Wohl der Besucher war gut gesorgt: neben einer reichhaltigen Kuchentheke und einem Grillstand gab es natürlich die „überregional“ beliebten Reibekuchen.