Purzelburg

In der Purzelburg des TV-Utfort-Eick treffen sich Kinder im Alter ab 12 Monaten mit ihren Eltern im Mehrzweckraum des TV Utfort-Eick.

Hier wird spielend dem ersten Bewegungsdrang der Kinder entgegengekommen. Die Kinder gewinnen Einsichten und Erkenntnisse, die in vielfältige Lebens- und Haltungszusammenhänge eingebracht werden. Gleichzeitig entwickeln sie Vertrauen in die eigenen körperlichen Fähigkeiten. Phantasievoll werden Kleingeräte aller Art in gemütlicher Atmosphäre angeboten. Kinder können so spielend und teilweise mit Musik „turnen lernen“ und durch die so gewonnenen Erkenntnisse eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung erfahren. Haltungsschäden wird frühzeitig vorgebeugt und gleichzeitig werden Gleichgewichtsanregungen gegeben.

Die Trainingszeiten sind hier aufgelistet.

Die Turnzwerge

Die Turnzwerge des TV-Utfort-Eick sind Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren, die in Begleitung von ihren Mamas, Papas, Opas oder Omas in die Turnhalle der Grundschule nach Eick-Ost kommen.

Das Turnangebot soll Raum bieten für Spiel und Bewegung, die Möglichkeit geben sich in einer Gruppe zu erleben, Kontakt zu Gleichaltrigen ermöglichen, die Elternkompetenz im sportpädagogischen Bereich stärken, Anregungen geben zur Entfaltung von Bewegung sowie vor allem Spaß machen. Und dabei steht der natürliche Bewegungsdrang der Kinder im Mittelpunkt.

Die Kinder werden in spielerischer Form mit ersten Turnübungen sowie mit Turn- und Handgeräten vertraut gemacht. Weiterhin werden „Bewegungslandschaften“, Kreis- und Fingerspiele, eine leichte Schulung der Rhythmik und einfache Kindertänze und -lieder angeboten.

Die Trainingszeiten sind hier aufgelistet.