Deutsche Meisterschaften im Trampolinturnen  2023

Jonas Binn und Joel Paschke bei den Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen – Finale in der Synchronkonkurrenz!

Nach erfolgreicher Qualifikation startete Jonas Binn (Jg. 2009) vergangenes Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Stuttgart und damit erstmalig ein Aktiver des Vereins TV Utfort-Eick in der Einzelkonkurrenz.

Jonas trat am Samstag mit großer Aufregung gegen starke Konkurrenten an. Trotz durchgeturnter Pflicht- und Kürübung reichte es für den 14-Jährigen nicht zum Einzug ins Finale und es wurde letztendlich der 11. Platz für ihn.

Am Sonntag ging es gemeinsam mit Vereinskollege Joel Paschke (2007) als amtierende NRW-Synchronmeister in die Deutschen Synchronmeisterschaften. Acht Paare turnten im Vorkampf um fünf begehrte Finalplätze. Die beiden Moerser Jungs zeigten eine großartige erste Qualifikationsübung, die ihnen 41,290 Punkte einbrachte. Auch die zweite Qualifikationsübung turnen die Beiden sauber durch und zogen damit auf dem 3. Platz ins Finale ein.

Im Finale traten nun die fünf besten Paare Deutschlands in der Altersklasse 15-16 gegeneinander an. Auch hier konnten Joel und Jonas eine sauber durchgeturnte und synchrone Übung zeigen, die Konkurrenten aus den Trampolinhochburgen rund um Hannover, Cottbus und Frankfurt zeigten aber einmal mehr ihre Überlegenheit und ihre Klasse. Zur Freude aller mitgereisten Eltern und Trainer landeten die Jungs vom TV Utfort-Eick am Ende mit 40,505 Punkten auf einem tollen 4. Platz, mit nur einem hauchdünnen Abstand von 0,045 Punkten zum Treppchenplatz. Eine konstante Leistung und beachtliche Platzierung, die die beiden Nachwuchsturner in Stuttgart zeigten, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz an Leistungsstützpunkten mit täglichem Training und teilweise hauptamtlichen Trainern trainiert.

Sowohl Joel, aber besonders Jonas zeigte, dass sich die bereits verbesserten Trainingsbedingungen mit Investition in neue Geräte und der Umzug in die höhere Sporthalle ausgezahlt haben und in Zukunft weiter mit ihnen zu rechnen ist. Ende des Monats geht es für beide als Gastturner für den ATV Hückeswagen bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften weiter, bevor Joel mit weiteren Vereinskollegen in Wolfsburg beim Deutschland-Pokal an den Start geht.