RTB-Pokal 2023

Doppelgold für Geschwisterpaar

Am 26.08.2023 fuhren 6 Trampolintalente vom TV Utfort-Eick nach Brühl zum RTB-Pokal. Unsere zwei  jüngsten Turnerinnen mussten sich gegen 6 weitere Mitstreiterinnen behaupten.

Mira Gellrich (Jahrg. 2015) turnte zum ersten Mal auf einem Wettkampf eine P5. Leider hatte sie in ihrer Pflichtübung kleinere Schwierigkeiten. Die Kürübung turnte sie sauber durch, jedoch verpasste sie knapp den Einzug ins Finale. Letztendlich wurde sie 7. ihrer Wettkampfklasse.

Linda Binn (Jahrg. 2015) turnte die P3. Da sie die Pflicht- und Kürübungen beide sehr sauber zeigen konnte, ging sie als Führende ins Finale. Auch die Finalübung meisterte sie souverän, wodurch sie sich den goldenen Pokal sichern konnte.

Jona Schierhold (Jahrg. 2013) trat in ihrer Wettkampfklasse gegen 15 Konkurrentinnen an. Beide Übungen des Vorkampfes turnte sie sauber durch und sicherte sich damit den Einzug ins Finale. Nach einer ebenfalls sicher durchgeturnten Finalübung landete sie am Ende des Turniers auf Platz 8.

Mia Kretzer (Jahrg. 2007) startete mit 11 Konkurrentinnen in ihrer Wettkampfklasse und zeigte eine M6. Trotz eines Patzers in ihrer Pflichtübung, gelang ihr der Einzug ins Finale. Im Finale zeigte sie dann Nervenstärke und eine toll durchgeturnte Übung, konnte sich damit deutlich verbessern und landete damit am Ende auf dem zweiten Platz.

Joel Paschke (Jahrg. 2007) trat in seiner Altersklasse gegen eine starke Konkurrenz an. Er nahm sich eine Übung mit dem Sprung Fliffis-Rudi (doppelter Vorwärtssalto mit 1 1/2 Schrauben) vor, die ihm bislang noch nie gelungen war. Sein volles Risiko sollte belohnt werden. Nach einer endlich durchgeturnten Kürübung  zog er ins Finale ein und holte den zweiten silbernen Pokal für den Verein.

Jonas Binn (Jahrg. 2009) turnte in diesem Wettkampf mit nur 2 Konkurrenten um die Treppchenplätze in seiner Wettkampfklasse. Allerdings hatte er sich vorgenommen, die Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften zu erturnen. Den Vorkampf, sowie das Finale gewann Jonas deutlich. Somit holte er, wie seine Schwester, einen goldenen Pokal.

Im Anschluss an den RTB-Pokal hatte er die Möglichkeit, in einem Sommerspecial die deutsche Quali zu turnen. Nach einem langen und anstrengenden Tag konzentrierte er sich noch einmal auf seine Übungen, lieferte eine tolle Leistung ab und sicherte sich damit das Ticket nach Stuttgart für die Deutschen Einzelmeisterschaften im Trampolinturnen. Mit 4 Pokalen in der Tasche fuhr der TV Utfort-Eick zurück nach Moers.