Medaillenregen für die Trampoliner

Zu Beginn des Jahres startet die Saison im Trampolinturnen  mit den offenen Meisterschaften in Voerde. So nahmen vom TV Utfort-Eick in diesem Jahr  11 TeilnehmerInnen  an den 12. offenen Verbandsmeisterschaften des TVRN in Voerde teil. 6 Einsteiger/innen schnupperten zum ersten Mal  Wettkampfluft im Trampolinturnen.

In der ersten Einsteigerklasse turnten Sven Giezenaar, Sara Perk und Lerissa Rempt. Sven Giezenaar (2016), sicherte sich nach guten Leistungen im Vorkampf den Einzug ins Finale und erturnte sich mit einer tollen Finalübung  den 2. Treppchenplatz. Sara Perk (2015) und Lerissa Rempt (2016) belegten am Ende des Vorkampfes Platz 4 und 5 und verpassten knapp den Einzug ins Finale.

Drei weitere Turner/innen des TV Utfort-Eick turnten in der zweiten Einsteigerklasse:

Emelie Neumann (2014) verpasste mit dem 8. Platz knapp das Finale. Mira Gellrich (2015) erreichte das Finale mit recht guten Leistungen im Vorkampf, gab dann im Finale aber nochmal alles und landete am Ende auf Platz 2. Linda Binn (2015) kam mit tollen Leistungen im Vorkampf als Zweitplatzierte ins Finale. Leider patzte sie dann den letzten Sprung, was zum Abzug in der Haltungsnote führte, und landete somit auf Platz 6.

In der Schüler/innenklasse starteten:

Emily Tries (2010), die sich in einem starken Teilnehmerfeld gegen 21 weitere Teilnehmerinnen behaupten musste, wurde nach einem sauber geturnten Vorkampf leider nur 15te. Mia Kretzer (2007) kam nach einer super Leistung  im Vorkampf ins Finale. Hier konnte sie sich dann auch besser platzieren als ihre punktgleiche Konkurrentin vom ASV Süchtelen , da sie eine bessere TOF (höheren Sprunghöhe)  hatte. Sie verpasste nur knapp das Treppchen und landete auf Platz 4. Felix Gellrich (2010) musste sich gegen 6 weitere Turner durchsetzen und ging nach sauber geturnten Übungen als dritter ins Finale. Er startete mit einer P8 Übung, die schon 4 Saltorotationen beinhaltet. Im Finale zeigte er dann seine maximale Leistung an diesem Tag und erturnte sich eine verdiente Bronzemedaille. Jonas Binn (2009) und Joel Paschke (2007) gingen ebenfalls hochmotiviert an den Start (beide Turner haben einen Doppelsalto in ihrer Übung) und schafften leicht den Einzug ins Finale. Mit sauberen Vorstellungen ihrer Finalübungen belegten sie auf dem Siegerpodest  die Plätze 1 und 2. Jonas stand mit einem halben Punkt Abstand ganz oben auf dem Treppchen.

Als Trainerinnen begleiteten Dinah Lindemann, Sarah Lindemann und Sidney Dickmann die Aktiven für die Wettkampfgruppe und Ricarda Gellrich und Melanie Paschke für die Einsteiger/innen. Im Kampfgericht saß für den TV Heiner Binn.

Resümee des Fachwartes Trampolinturnen vom TVRN Marc Ruiz Moreno: "Der Wettkampf war ein großer Erfolg mit einer tollen Stimmung und für Einsteiger eine gute Möglichkeit Wettkampferfahrungen zu sammeln."

Schon in zwei Wochen geht es weiter zum nächsten Turnier in Hückeswagen.