Erste Erfolge im Doppelmini-Trampolin beim TV Utfort-Eick

Am Samstag, den 25.02 fanden in Süchteln die NRW-Meisterschaften auf dem Doppelminitrampolin statt.

Hier starteten 4 Turner/innen des TV Utfort-Eick, für die das Doppelmini-Tramp (DMT) eine ganz neue Erfahrung war. Seit Mitte Januar trainieren die jungen Springer/innen ihr Können auf eine neue Art. Alle Vier kommen aus der Wettkampfgruppe des Großtrampolin und wollten mal was Neues ausprobieren.

Mit großer Vorfreude und einer Menge Aufregung starteten die TurnerInnen in das Turnier.

Als erstes durften die Jungs ihr Können in zwei Qualifikationsrunden unter Beweis stellen. Felix Gellrich (2010) und Jonas Binn (2009) traten bei den C-Junioren an und turnten sich ins erste Finale mit 5 Teilnehmern. Felix Gellrich konnte seine Leistung im Finale nicht verbessern und belegte am Ende Platz 5. Anders lief es für Jonas Binn. Er lieferte schon in den Qualifikationsrunden eine tolle Leistung, bewies auch in beiden Finalübungen seine Überlegenheit und wurde verdient NRW-Meister (Platz 1). Er turnte als Einziger seiner Altersklasse Durchgänge mit Doppelsalti!

Joel Paschke (2007) hatte es schwer bei den B-Junioren. Ein sehr starkes Teilnehmerfeld forderte ihn zu Stabilität und Kontinuität in seinen Sprüngen. Als Fünfter erreichte er das erste Finale und konnte sich hier auch nochmal um einen Platz verbessern. Und auch im zweiten Finale bewies er Nervenstärke, schaffte es sich in der Gesamtwertung noch um einen Platz zu verbessern und landete dicht an Siegerpodest vorbei auf Platz4.

Im Anschluss zeigte Emily Tries (2010) ihre beiden Durchgänge, hatte allerdings in einem sehr großen und starken Teilnehmerfeld keine Chance auf den Einzug ins Finale. Sie wurde 13te.

Zum Schluss stand noch der Mannschaftswettbewerb an. Hier nahmen alle 4 WettkämpferInnen, Emily, Felix, Jonas und Joel teil. Die Ergebnisse der Einzelwertungen aus den Vorrunden wurden zur Qualifikation der Mannschaft herangezogen, so dass die Mannschaft des TV Utfort-Eick ins Finale einzog. Die TurnerInnen zeigten auch hier nochmal eine stabile gute Leistung und landeten verdient mit dem 3.Platz auf dem Treppchen.

Neben der neuen Erfahrung an einer NRW-Meisterschaft im DMT teilgenommen zu haben, qualifizierten sich Felix, Jonas und Joel auch für die Deutschen Meisterschaften im DMT, die am 25. März in Laatzen stattfinden.

DMT-Wettkämpfe umfassen je nach Anzahl der Teilnehmenden 3-5 Durchgänge mit jeweils 2 Elementen. Während eines Durchgangs darf ein/eine Turner/in maximal dreimal das Sprungtuch berühren.