Bürgerfest 2022

Besucherrekord beim Bürgerfest

Am 21.08. fand nach 2-jähriger “Coronapause“ bei sommerlichen Temperaturen und guter Stimmung wieder unser traditionelles Bürgerfest statt. Es war unglaublich wie viele Besucher mit uns gefeiert haben!

Los ging es schon um 12 Uhr, doch die offizielle Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Sarah Lindemann und die stellvertretende Bürgermeisterin Claudia van Dyck war etwas später. Auch andere Vertreter/innen aus der Politik besuchten uns auf unserem Fest. So waren neben Claudia van Dyck (CDU), auch Julia Zupancic (CDU) und Mark Rosendahl (SPD) dabei.

Nach dem offiziellen Teil begleitete die 4-köpfige Akustik-Cover-Band „Trewin sleeves“ musikalisch das Fest. Ihre Lieder luden zum Zuhören und Mitsingen ein und sorgten den Tag über für gute Stimmung.

Gegen 14 Uhr boten unsere Teilnehmer/innen der Trampolinwettkampfgruppe eine spannende Darbietung und ernteten vom Publikum jede Menge Applaus.

Die Schottische Tanzgruppe „Swinging Kilts“ aus Duisburg, die auch gelegentlich beim TV Utfort-Eick für Auftritte trainiert, zeigte ihr Können gegen 15:30 Uhr und animierte nach ihrem Auftritt das Publikum zum Mitmachen. Nach ihrem Auftritt wechselten dann noch einige tolle Preise bei der Verlosung die Seite.

Während des ganzen Tages hatten Interessierte die Möglichkeit am Stand des BUND, beim ortsansässigen Imker Karl Heinz Stegemann oder am Stand das Tierheims Moers Fragen zu stellen und sich über die Tiere und die Natur zu informieren.

Für die kleinen Gäste gab es viele tolle Möglichkeiten sich auszuprobieren und auszutoben. Neben der Hüpfburg, dem Kettenkarussell und der Röllchenbahn luden viele Spielestationen zum mitmachen ein. Der Waldorfkindergarten erweiterte das Angebot durch eine tolle Bastelaktion.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem THW war der Andrang auch sehr groß. Nicht nur die Kinder interessierten sich für deren Arbeit und wollten gerne einmal in den Einsatzfahrzeugen Platz nehmen.

Natürlich wurde während des Festes auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zusätzlich zu der reichhaltigen Kuchentheke, wurden Würstchen gegrillt und Ingrid Schubert und Helga Dörpinghaus buken unermüdlich (aus 50 kg Teig!) Reibekuchen. Das kulinarische Angebot wurde, wie einige Besucher sagten, von dem „besten Popcorn, die man je gegessen hätte “ abgerundet. Dieses wurden von den Leos (Moers Leo Club) zubereitet.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfer/innen und unterstützenden Personen, die durch ihren Einsatz dazu beigetragen haben, das Bürgerfest so erfolgreich gelingen zu lassen!!