Rheinische Pokalwettkämpfe in Voerde

Mit einem zweiten und vierten Finalplatz kamen die Trampolinturner des TV Utfort-Eick im Juli von den Rheinischen Pokalwettkämpfen nach Hause – Jill Jacobsen (Jg. 1998) trat nach längerer Wettkampfpause das erste Mal im Feld der Erwachsenen an und verpasste nach drei Übungen mit Platz vier knapp einen Platz auf dem Treppchen. Ihre Schwester Celine (Jg. 1997), ebenfalls nach längerer Trainings- und Wettkampfpause, durch ihr Studium bedingt, in dieser Klasse am Start, verpasste knapp den Finaleinzug und belegte Platz sechs.

Besser machte es einmal mehr Marc Ruiz Moreno (Jg. 1998), ebenfalls in der Klasse der Erwachsenen. Er turnte sich mit guter Pflicht und zwei sicheren Durchgängen mit neuer Kürübung auf den zweiten Platz hinter seinem Trainingskollegen aus Voerde.

 

Bei den jungen Nachwuchsturnern lief es hingegen noch nicht so gut. Maren Pierlo (Jg. 2005) turnte zwar ordentlich, aber verpasste mit Platz neun das Finale nur um einen Platz sehr knapp. In der gleichen Klasse belegte Maoli Akakpo-Konou (Jg. 2005) Platz 13.

Zufriedenstellende Leistungen bot auch das junge männliche Trio des TV Utfort-Eick; leider wurden auch sie nicht mit einem Finalplatz belohnt. Platz neun ging an Fynn van Dyck, Platz zehn an Mika Pierlo und Platz 11 belegte der Newcomer Marek Roth (alle Jg. 2007). Die Trainingsleistungen zeigen, dass alle drei durchaus zu „höheren Sprüngen“ bereit sind. Nächster Wettkampf, um dies wieder unter Beweis zu stellen, werden die Rheinischen Jahrgangsmeisterschaften im September in Willich sein.

2016: Gold und Silber für den TV Utfort-Eick

Am Samstag, den 03.09.16, traten in 13 Wettkampfklassen 135 Turner-innen aus dem gesamten Rheinland bei sehr warmen Temperaturen in der Brühler Sporthalle zu den Rheinischen Pokalwettkämpfen an.

Mit dabei war der TV Utfort-Eick mit acht Turner-innen. So starteten bei den jungen Wettkampfturnerinnen in der Schülerklasse A (Jg. 04-05) Cara Anthes, Maren Pierlo und Merle Tannhäuser. Sie alle belegten eine Platzierung im Mittelfeld, was nach der langen Sommerpause durch die Ferien ein zufriedenstellendes Ergebnis war. Bei den Jugendturnerinnen B startete Marie Harraß, die ebenfalls eine Platzierung im Mittelfeld erturnte. Alina Fünderich wurde in diesem Wettkampf vom Pech verfolgt. Sie traute sich eine neue Übung zu turnen, die ihr beim Einturnen auch mit Bravur gelang, doch im Wettkampf patzte sie und belegte mit Platz 14 ihre bislang schlechteste Platzierung.  Für die Wettkampfklasse Jugendturnerinnen A (Jg. 98-99) starteten Angelina Murmann und Jill Jacobsen. Beide turnten ihre Übungen konzentriert bis zum Ende durch. Zum Schluss schaffte von den Beiden aber nur Angelina Murmann den Einzug ins Finale, konnte dort aber souverän ihren 2. Platz verteidigen. Jill Jacobsen platzierte sich auf Platz 4.  Da die älteren männlichen Teilnehmer nicht so teilnehmerstark vertreten waren, wurden die Wettkampfgruppen zusammengelegt und so startete Marc Ruiz Moreno bei den Jugendturnern A 99+. Auch er schaffte als Zweitplatzierter den Einzug ins Finale. Dort absolvierte er eine haltungsmäßig sehr gut geturnte Übung und schaffte es am Schluss, sich vor seinem Konkurrenten vom Kempener TV Mathias Dregger zu platzieren und belegte Platz 1.