1. offene Meisterschaften des Turnverbands Niederrhein

Tolle Leistungen bei der 1.RTB-weiten offenen Meisterschaft des TV NR

 

Die diesjährigen Verbandsmeisterschaften auf dem Großtrampolin fanden am Samstag, den 9. März, in Voerde statt.

 

Das erste Mal seit vielen Jahren reiste der TV Utfort-Eick gleich mit 16 Aktiven zu diesem Wettkampf an.

 

Im Einsteigerwettkampf trauten sich gleich 8 Talente ihre erlernte Übung vor einer großen Jury und dem Publikum zu präsentieren.

 

In der Altersklasse der 10-jährigen und jünger gingen die meisten unserer Teilnehmerinnen an den Start.

 

Minou Chiang (Jg. 2016) war sehr aufgeregt, so dass sie leider in der Pflicht- und in der Kürübung einen Zwischensprung machte, der zum Abbruch der jeweiligen Übung führte. Sie erreichte trotzdem einen guten 12ten Platz. Vereinskollegin Melina Kraus (Jg. 2016)passierte nach dem 6ten Sprung in der Pflicht ebenfalls ein Fehler. In der Kür riss sie sich zusammen und zeigte, dass sie ihre Übung fehlerfrei turnen kann, damit erreichte sie den 10ten Platz. Weitere 5 Aktive des TV erreichten das Finale, nachdem sie ihre beiden Durchgänge gezeigt hatten. Die Anspannung für die kleinen Hüpfer war sehr groß. Mia Krafczyk (Jg. 2015) war dem Druck nicht ganz gewachsen, ihr unterlief ein Fehler beim letzten Sprung, somit wurde sie 8te in ihrer Altersklasse. Den 7ten Platz belegte Lilith Lechleiter(Jg. 2014) mit 31,63 Punkten, der 6. Platz ging an Jule Hermey mit 31,68 Punkten und vor ihr landete Lilly Benthin (Jg. 2015) auf dem 5ten Platz mit 31,77 Punkten. Larissa Rempt (Jg. 2016) verpasste nur knapp, mit nicht mal 0,5 Punkten, das Treppchen und wurde 4te mit 32,29 Punkten.

 

In der Altersklasse 11 Jahre und älter schaffte es Jolina Kretschmer sich einen 9ten Platz zu erkämpfen.

 

In der Leistungsklasse der Schülerinnen 10 Jahre und jünger gingen Linda Binn und Mira Gellrich (beide Jg.  2015) an den Start. Linda patzte in der Kür und hatte somit keine Chance mehr auf eine Teilnahme im Finale. Sie wurde 11te. Mira zeigte ihre Übungen sehr konstant, erreichte das Finale und turnte ihre Übung auch hier sicher durch, doch der Großteil der Konkurrenz nahm mit höheren Übungen teil und erhielt dadurch auch mehr Punkte. Am Ende landete sie auf einem sehr guten 6ten Platz.

 

Felix Krohn (Jg. 2016) startete in der Schülergruppe 10 Jahre und jünger. In seiner Pflichtübung war er noch sehr nervös und platzte nach dem dritten Übungsteil. In der Kür und später auch im Finale turnte er seine Übung durch und wurde konkurrenzlos Erster.

 

Jona Schierhold (Jg. 2013) und Leona Dehnert (Jg. 2012) starteten in einem sehr großen Teilnehmerfeld von 22 Aktiven in der Gruppe der Schülerinnen 2011- 2013. Jona passierte ein Fehler in der Pflichtübung, so dass sie trotz gut geturnter Kür keine Chance mehr aufs Finale hatte. Am Ende reichte es nur für den 21ten Platz. Leona turnte ihre Durchgänge sehr gut, erreichte das Finale und belegte einen hervorragenden 6ten Platz.

 

Jonas Binn (Jg. 2009) trat in der Gruppe der Schüler (2008-2010) an. Nach gut geturnter Pflicht und Kür, zog er mit recht großem Abstand zu seinen Konkurrenten ins Finale ein. Hier bestätigte er seinen 1ten Platz.

 

Mia Kretzer (Jg. 2007) durfte sich in der Wettkampfklasse der Juniorinnen messen (2007 und älter). Sie turnte ihre Übungen sauber, zog ins Finale ein und bestätigte hier nochmal ihre gute Tagesform und sicherte sich eine Silbermedaille.

 

Bei den Junioren, ebenfalls Jahrgang 2007 und älter durfte dann noch Joel Paschke seine Übung zeigen. In der ersten Kür unterlief ihm ein Kontakt mit der Abdeckung, was Übungsabbruch bedeutet. Hier kam ihm zu Gute, dass in dieser Altersklasse das Prinzip „bestoftwo“ gilt und in der 2. Kür zeigte er dann auch seine komplette Übung und zog ins Finale ein. Im Finale patzten alle drei Teilnehmer. Joel hatte die meisten Punkte und so holte er den 1. Platz, glücklich aber verdient, nach Moers.

 

An dieser Stelle ein großes Lob an alle Aktiven: „Ihr seid echt super, macht weiter so! Den Mut muss man erstmal haben, sich einem Kampfgericht und dem Publikum zu stellen, oben auf dem Trampolin zu stehen, und alle schauen einen an. Hinzu kommt die Nervosität und auch die Angst, etwas falsch zu machen. Ihr habt Courage gezeigt und seid gesprungen. Echt toll!"

 

Einen lieben Dank an alle Unterstützer, besonders an Dinah Lindemann und Heiner Binn im Kampfgericht, an Ricarda Gellrich im Protokoll, an Miriam Weber, Felix Gellrich und Sarah Lindemann als Trainer und Markus Prang als Betreuer.