Spielenachmittag

Am 13. Januar des noch frischen Jahres 2024 luden wir unsere Vereinskinder erneut zum beliebten Spielenachmittag ein.  Dazu gab es ein buntes Spielebuffet, bei dem für alle Geschmäcker etwas dabei war.

Die älteren Kinder wagten sich an die Marvel-Edition des Strategiespieles „Splendor“ und es entwickelten mit viel Geduld Taktiken und Freude ein Team aus Superhelden zu rekrutieren.

Die jüngeren Kinder aus den Turngruppen (4-7 Jahre) probierten sich bei kurzweiligen Spieleklassikern, unterstützt vom Betreuerteam, aus. Neben allseits bekannten Spielen wie „ Memory“ oder “Lotti Karotti“, waren auch Spiele wie „Looping Louie“ oder „Geisterfalle“, die die motorischen Fähgkeiten fordern, recht beliebt.

Abgerundet durch eine Frischluftpause auf dem Hof, sowie Pizza, Getränke und anderen Köstlichkeiten wurden am Ende sichtlich zufriedene Kinder von ihren Eltern abgeholt. Mit der erweiterten Altersspanne von 4-17 Jahren hat sich die Teilnehmerzahl verdoppelt. Damit klar : Fortsetzung folgt!!

Die Würfel sind gefallen – Tokio wurde von Monstern erobert

Am Samstag, den 22.04.2023 fand im Mehrzweckraum des TV Utfort-Eick ein Spielenachmittag für Kinder von 7-12 Jahren statt, der mitelfTeilnehmenden gut besucht wurde.

Zuerst konnten alle Kinder gemeinsam bei einer Runde „Dixit“ ihrer Kreativität freien Lauf lassen und kunstvoll gestaltete Bilder für sich sprechen lassen. Kommunikativ ging es weiter mit den „Werwölfen von Düsterwald“,die Nacht für Nacht, wenn alle schlafen ihr Unheil treiben. Ein Mix aus Teamplayer und Einzelkämpfer war hilfreich, um am finalen Tag noch Teil des Dorfes zu sein.

Nach einer Pause zum Toben auf dem Mattenboden, wurde mit dem Bewegungsspiel „Reise nach Jerusalem“ die nächste Spielphase musikalisch eingeleitet, bei der sich die Kinder Spiele frei aussuchen konnten.

So wurden „Im Tal der Wikinger“ Fässer geschickt mit einer Kugel umgestoßen, während beim Würfelspiel „King of Tokyo“ die japanische Hauptstadt mit Monstern erobert wurde – „Kniffel“ mal anders.

Der Abend klang dann mit einer leckeren Pizza und einer Rückkehr in den Düsterwald aus, wo die Kinder noch einmal in die Rollen von Dorfbewohnernund Werwölfen schlüpfen durften, bevor sie sich zufrieden auf den Weg nach Hause machten.

Da der Spielenachmittag bei allen gut angekommen ist, ist im Hebst eine Wiederholung geplant.