NRW Synchronmeisterschaften Trampolinturnen

 Vorne: Jonas Binn, Joel Paschke; hinten: Mia Kretzer, Mika Pierlo, Leona Dehnert, Emily Tries
Vorne: Jonas Binn, Joel Paschke; hinten: Mia Kretzer, Mika Pierlo, Leona Dehnert, Emily Tries

Am vergangenen Samstag haben in Willich die NRW Synchronmeisterschaften stattgefunden. Der TV Utfort-Eick hat ein Paar ins Rennen um die Meisterschaft geschickt. Joel Paschke (07) und sein zwei Jahre jüngerer Teamkollege Jonas Binn (09), der als jüngster männliche Teilnehmer bei den diesjährigen Landesmeisterschaften antrat, verpassten unglücklich den Vizemeistertitel und belegten Platz drei. Nach einem sehr guten Vorkampf mit sehenswerten Synchronwertungen lag das Team im Wettkampf der Schüler (WK8) noch auf Platz zwei und hatte große Chancen mit nur einer weiteren Kürübung diese Leistung zu bestätigen. Im Finale der besten vier konnten die beiden jungen Moerser Trampolintalente ihre Übung nicht planmäßig beginnen und fielen in der Gesamtwertung auf den dritten Platz zurück. „Auch wenn da sicher mehr drin gewesen wäre, ist Bronze trotzdem ein toller Erfolg! Das Teilnehmerfeld der Synchronmeisterschaften war aufgrund der hohen Mindestpflichtübungen klein, aber eben auch sehr leistungsstark“, so das Trainerteam.

Parallel fand an gleicher Stelle ein anderer Synchronwettkampf, der 1. Christian Stapf Pokal, statt, bei dem auch jüngere Teilnehmer mit weniger hohen Mindestanforderungen an den Start gehen konnten. Hier konnten weitere vier Nachwuchsturner/innen des TV Utfort-Eick glänzen. Ganz besonders durfte sich das Mixed-Synchronpaar Mia Kretzer (07) und Mika Pierlo (07) freuen. Das Team wurde in dieser Disziplin ihrer Altersklasse Erster, konnte sich sogar gegen die gerade gekürten NRW-Meister der Schüler (WK 8) aus Köln durchsetzen und wurde mit einem tollen Pokal belohnt. Auch die Jüngsten der Utforter Riege Leona Dehnert (12) und Emily Tries (10) konnten erste Erfahrungen bei einem Synchronwettkampf sammeln. Sie erreichten in ihrer Altersklasse den fünften Rang.

Der Moerser Marc Ruiz-Moreno ging beim Christian Stapf Pokal in zwei Disziplinen an den Start. Sowohl im Mixed-Wettkampf als auch im klassischen Synchronwettkampf belegte er mit seiner Partnerin bzw. seinem Partner (jeweils vom TV Voerde) den ersten Platz. 

2016

Ruiz Moreno startet bei den Deutschen Synchronmeisterschaften

Marc Ruiz Moreno (Archivbild)
Marc Ruiz Moreno (Archivbild)

Am ersten Oktoberwochenende fanden in der Sportstadt Dessau die Deutschen Einzel- und Synchron Meisterschaften im Trampolinturnen statt. Mit dabei war auch Marc Ruiz Moreno vom TV Utfort-Eick.

Im Mai schafften es Marc Ruiz Moreno (TV Utfort-Eick) und Fabian Monser (TV Voerde) sich beim Ostseepokal für die Deutschen Synchronmeisterschaften zu qualifizieren. So starteten die Beiden am Sonntag beim Synchronwettbewerb, bei dem die ganze deutsche Elite am Start war. Insgesamt starteten 63 Paare bei diesem Wettbewerb. Marc und Fabian starteten in der Gruppe der Jugendturner A (Jg. 2000-1998). Sie lieferten sehr synchron geturnte Übungen ab, doch leider berührte Marc in der Kürübung nach dem letzten Sprung den Rand und es gab Punktabzug. So belegten sie am Ende der Vorrunde den 6. Platz und verpassten ganz knapp den Einzug in das Finale.

Dank Zweitstartrecht wird Marc Mitte November mit dem TV Voerde an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Dillenburg teilnehmen.