Rheinische Jahrgangsmeisterschaften in Kempen

Zwei Utforter Jungs schaffen es ins Finale

Joel Paschke, Emily Tries, Jonas Binn, Emilia Saenger, Fynn van Dyck

Am Sonntag, den 07.04.2019, fanden in Kempen die diesjährigen Rheinischen Jahrgangsmeisterschaften im Trampolinturnen statt. Nachdem im letzten Jahr keine Turner des TV Utfort-Eick entsendet werden konnten, nahmen in diesem Jahr fünf Springer zusammen mit ihren Trainerinnen Dinah und Sarah Lindemann die Herausforderung an.

Als erstes musste Jonas Binn (2009) zeigen, was er in den letzten Monaten erarbeitet hatte. Mit einer guten Leistung im Pflicht- und Kürteil sprang er fehlerfrei ins Finale. Auch hier konnte er seine Leistung abrufen und verfehlte nur denkbar knapp den Sprung aufs Treppchen und wurde vierter.

Emily Tries und Emilia Saenger (beide 2010) starteten in einem sehr großen und starken Teilnehmerfeld und somit starteten sie unter dem Gesichtspunkt „Wettkampferfahrung sammeln“. Emilia passierte leider ein kleiner Fehler, der zu Punktabzug führte. Sie landete auf Platz 20. Emily konnte ihren Pflichtdurchgang noch nicht vollständig zeigen, so dass sie keine Chance auf das Finale hatte und letztlich mit Platz 15 zufrieden sein konnte.

Als letztes durften sich noch Fynn van Dyck und Joel Paschke (beide 2007) präsentieren. Beide konnten die eintrainierten Übungen ohne Fehler vorturnen. Das Teilnehmerfeld war allerdings recht stark, so dass Fynn mit seiner etwas leichteren Übung ebenfalls keine Chance hatte ins Finale zu kommen. Joel Paschke zeigte im Finale an diesem Tag seine beste Leistung und schaffte es auf Platz 5.

Nach den Osterferien geht es Mitte Mai mit den Ligawettkämpfen in Voerde und Köln für die Mannschaft des TV Utfort-Eick weiter.

Rheinische Jahrgangsmeisterschaften 2017

Turner waren am Wochenende bei zwei Wettkämpfen vertreten

Denkbar kurz nach den Sommerferien fanden vergangenen Samstag direkt zwei hochrangige Wettkämpfe im Trampolinturnen statt.

Marc Ruiz Moreno aus Moers reiste mit seinem Gastverein, dem TV Voerde, und neuer Kürübung, für die er auch in den Ferien trainiert hat, nach Nottuln zum internationalen Kiepenkerl Cup. Dies ist in der Trampolinszene einer der wichtigsten Wettkämpfe, denn hier werden wichtige Punkte für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gesammelt. So hatte Marc es ganz und gar nicht leicht, einen Fuß in die Tür zu bekommen, denn die deutsche Elite trat an, um die WM-Quali zu erreichen und er platzierte sich bei der starken Konkurrenz leider nur im letzten Drittel.

Emely Prehm, Marek Roth, Fynn van Dyck, Merle Tannhäuser
Marek, Fynn, Emely und Merle wurden für ihre tolle Leistung mit einer Medaille belohnt

Die jüngeren Aktiven vom TV Utfort-Eick zeigten sich bei den diesjährigen Rheinischen Jahrgangsmeisterschaften einem der höchsten Wettkämpfe im Rheinischen Turnerbund.

In der Altersklasse der Schüler (Jg. 06/07) starteten direkt zwei Jungs des Vereins. Fynn van Dyck und Marek Roth (beide Jg. 07) turnten das erste Mal ihre neue Pflichtübung. Fynn patzte im ersten Durchgang zwar, konnte im zweiten Durchgang aber zeigen, was wirklich in ihm steckt. Zum Schluss landete er auf Platz 7. Für Marek lief der Wettkampf etwas besser. Er schaffte es, mit zwei kontrollierten Vorkampfübungen als Vierter ins Finale einzuziehen, in welchem er diese gute Platzierung souverän halten konnte und im Training nun die nächst höhere Übung in Angriff nehmen kann.

Emely Prehm (Jg. 07) startete bei den Schülerinnen dieser Altersklasse. Auch für sie stand die neue Übung auf dem Programm. Mit routiniert aussehender Eleganz turnte Emely die ersten Sprünge ihrer Übung, doch musste sie sich dem schwierigen zehnten Element geschlagen geben. So konnte sie das Finale der teilnehmerstärksten Klasse der Meisterschaften leider nicht erreichen und beendete den Wettkampf auf Rang 15.

Merle Tannhäuser (Jg. 04) turnte eine Altersklasse höher, bei den Jugendturnerinnen der Jahrgänge 2005 und 2004. Mit dem ersten Finaleinzug auf rheinischer Ebene und einem sehr erfreulichen siebten Platz belohnte sie sich selbst für die beachtlichen Fortschritte in diesem Jahr.

"Ein Ziel für diesen Wettkampf war es vor allem Erfahrung zu sammeln, daher können alle stolz sein, auch wenn noch nicht alles perfekt geklappt hat" betonen die Trainerinnen Sarah und Dinah Lindemann.

2016: 3. Platz für Marc Ruiz Moreno

Angelina Murmann

Bei den Rheinischen Jahrgangsmeisterschaften am 05.03. in Düsseldorf-Unterbach war auch der TV Utfort-Eick wieder am Start.

Angelina Murmann (Jg.98), die nach fast vier Jahren Pause wieder den Wettkampfkader des TV Utfort-Eick unterstützt, belegte mit 43,8 Punkten einen guten 10.Platz in ihrer Jahrgangsklasse 00-98. „Wir freuen uns, dass Angelina nach so langer Pause mit gleichem Leistungsniveau wieder eingestiegen ist. Jetzt gilt es an Routine und Höhe zu feilen. Da kommt es uns sehr entgegen, dass wir in der Sommersaison in der Halle Kirschenallee trainieren dürfen. Durch die höhere Halle sind die Trainingsbedingungen dort deutlich besser“, sagte Trainerin Dinah Lindemann, die das Team begleitete.

In der gleichen Jahrgangsklasse der männlichen Turner belegte Marc Ruiz Moreno mit 76,2 Punkten den 3.Platz. Bei einer sehr leistungsstarken Konkurrenz, schaffte er es als Dritter ins Finale einzuziehen und konnte dort auch seinen 3.Platz verteidigen. Platz 1 belegte Fabian Monser vom TV Voerde mit 79,1 Punkten, der Platz 2 ging an Matthias Dregger vom Kempener TV.

Alina Fünderich (Jg.03) erturnte sich Platz 13. Sie startete im teilnehmerstärksten Jahrgangklasse 03/04 und musste sich gegen 22 Konkurrentinnen durchsetzen.