Abfallsammeltag 2017

Der ENNI Abfallsammeltag war in Eick-Ost wieder einmal Anlass um deutlich zu machen wie engagiert der Stadtteil ist. So zogen bei strahlendem Sonnenschein auch in diesem Jahr viele fleißige Helfer los um dem „wilden Müll“ den Kampf anzusagen. Mobilisiert durch die ortsansässigen Vereine SC Rheinkamp, TV Utfort-Eick, VfBO, Förderverein des Grundschulstandortes Eick-Ost und Spielplatzpaten zogen die Müllsammler bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken los. Erstmals in diesem Jahr mit dabei war Ricarda Ophoven, die Leiterin des Quartiersbüros der Caritas in Eick-Ost, sowie einige ihrer Schützlinge. In diesem Jahr gab es zwei Startpunkte: so zogen einige Sammler am Wichtelhaus los und ein anderer Teil an der Sportanlage des SC Rheinkamp. Gegen 12:00 Uhr trafen sich dann alle am Wichtelhaus und es gab für die fleißigen Sammler Waffeln und Kakao. Positive Bilanz zog Ricarda Ophoven: „Es war schön zu sehen wie sowohl junge Helfer als auch Senioren für diese Aktion begeistert werden konnten.“ Den größten Fund machte Fynn, der im Gebüsch einer Grünanlage einen achtlos weggeworfenen, gefüllten Mülleimer fand. Gleichwohl konnte eines festgestellt werden: Eick-Ost war deutlich sauberer als in den Vorjahren. 

Abfallsammeltag 2016

„Frühjahrsputz“ auch in Eick-Ost

Bei strahlendem Sonnenschein und unter der „Aufsicht“ des Bezirksdienstbeamten Michael Danek bewiesen die Eick-Oster wieder einmal, wie engagiert sie sind.

Über 30 Helfer, mobilisiert durch die ortsansässigen Vereine SC Rheinkamp, TV Utfort-Eick, VfBO, Förderverein des Grundschulstandortes Eick-Ost und die Spielplatzwartin, räumten im Ortsteil Eick-Ost am ENNI Abfallsammeltag auf. Bewaffnet mit Handschuhen und blauen Säcken starteten die freiwilligen Helfer um 9:30 Uhr. Als gegen 12:00 Uhr alle so langsam wieder am Wichtelhaus eintrafen, waren viele Säcke gefüllt. Zum Abschluss gab es selbstgebackene Waffeln, Kakao und Kaffee für die fleißigen Helfer.

„Ich freue mich besonders, dass, wie auch im Vorjahr, so viele junge Kinder und ihre Eltern gekommen sind“, sagt Michael van Dyck, der 1. Vorsitzende des Fördervereins.